436202 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 01.03.2013 LV auf Merkliste setzen
436202
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von der Entstehung von Strategien und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Individual short case study preparation paper Group presentation on a case study Class participation
- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 and 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.
Beginn: Mi,17.10.2012,13:00-14:00, SR16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 17.10.2012
13.00 - 14.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.11.2012
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 05.12.2012
13.00 - 16.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.12.2012
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.01.2013
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei