436202 PS Strategie und Marketing
Sommersemester 2013 | Stand: 07.05.2018 | LV auf Merkliste setzen436202
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von der Entstehung von Strategien und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Fallstudien
Gruppenpräsentation
Mitarbeit
- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 und 8.
- Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13.
-Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.
Beginn: VB am Mo, 11.03.2013, 09:00-11:00, SR 1
siehe Termine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.03.2013
|
09.00 - 11.00 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2013
|
09.00 - 12.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2013
|
09.00 - 12.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2013
|
09.00 - 12.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |