436202 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2013 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436202
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von der Entstehung von Strategien und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Fallstudien Gruppenpräsentation Mitarbeit
- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 und 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.
Beginn: VB am Mo, 11.03.2013, 09:00-11:00, SR 1
siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.03.2013
09.00 - 11.00 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 15.04.2013
09.00 - 12.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.05.2013
09.00 - 12.00 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 10.06.2013
09.00 - 12.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei