436202 PS Strategie und Marketing (IWW)
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.05.2025 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit
Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (5. Auflage). Wiesbaden: Gabler
Matzler, K., Müller-Seeger, J., Hautz, J., & Mooradian, T.A. (2021). Strategisches Management: Konzepte und Methoden (3. Auflage). Wien: Linde.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
In der 1. Anmelderunde können sich Studierende mit SKZ BA IWW UC 033 545 und Diplom IWW UC 155 anmelden. Ab der 2. Anmelderunde können sich nach Maßgabe freier Plätze auch Studierende mit SKZ BA Wiwi. UC 033 571, BA Sportmanagement UC 033 626, BA Wirtschaftsrecht UC 033 500 anmelden.
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.10.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 13.10.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 20.10.2025
|
13.15 - 14.45 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | ||
Mo 03.11.2025
|
11.30 - 16.15 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |