436203 BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (B)

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 30.01.2006 LV auf Merkliste setzen
436203
BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (B)
PS 2
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Block
semestral
Deutsch
(1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen(2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können(3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen.
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen.
Vorträge durch den Lehrveranstaltungsleiter, Präsentationen, Fallstudien, Diskussion
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt; (1) Schriftliche Klausuren 55% (2) Mitarbeit 15% (3) Fallstudienpräsentation 10% (4) Gruppenarbeit 20%
Stoff 1. Klausur: Hans, H. Hinterhuber, Band 1 Strategische Unternehmungsführung; 2004 Sonstige Literatur HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, jeweils die neueste Auflage HINTERHUBER, HANS H., FRIEDRICH, St., AL-ANI, ANDREAS u. HANDLBAUER, GERNOT (Hrsg.): Das neue strategische Management. 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000 (Kapitel werden angegeben) HINTERHUBER, HANS H., HANDLBAUER, GERNOT; MATZLER, KURT: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser-Verlag, München 1997 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung, Bd. 2, expert Linde, 2000, Kap. 3.1 und 3.2 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Fallen die UNternehmensgrenzen? Beiträge zur Aussenorientierung der Unternehmensführung, Bd. 3, expert, 2001, Kap. 2.2 und 2.3 Pearce J.A., Robinson, R.B.: Strategic Management, Formulation, Implementation, Control, 7th ed, McGraw-Hill, New York, 2000. DAVID, Fred R.: Strategic Management, Concepts and Cases, 8th ed., Prentice Hall 2001
PS2-Teil des Grundlagenkurses, der zudem VO 3 Hinterhuber beinhaltet.
Beginn: VB 03.10., 11.00 HS2; 1. Klausur 31.10.,12.00,
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.12.2005
08.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.01.2006
08.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 12.01.2006
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.01.2006
08.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.01.2006
08.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei