436210 VU Strategisches Marketing, Wertkreation und -bereitstellung
Sommersemester 2025 | Stand: 12.12.2024 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Dr. Roland Schroll, MSc Ass.-Prof. Dr. Roland Schroll, MSc, +43 512 507 72502
In diesem Kurs lernen Sie die Bausteine von marktorientierten Strategien, Dimensionen der Marketingorientierung, den Prozess der strategischen Positionierung und Marketinginstrumente zur Umsetzung dieser Positionierung kennen.
Strategie als Leitrahmen, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung, Marketing-Perspektive,-Prozesse und -Instrumente
Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur
Klausur, Reflexion, Fallstudien und aktive Teilnahme am Unterricht
1) Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan
siehe Syllabus für weiterführende Literatur.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Gute Statistik-Kenntnisse erforderlich.
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.03.2025
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13.15 - 18.00 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
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13.15 - 18.00 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
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13.15 - 18.00 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
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13.15 - 18.00 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
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16.45 - 18.15 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | EXAM |