436210 VU Strategisches Marketing, Wertkreation und -bereitstellung

Sommersemester 2025 | Stand: 12.12.2024 LV auf Merkliste setzen
436210
VU Strategisches Marketing, Wertkreation und -bereitstellung
VU 2
4
wöch.
semestral
Englisch

In diesem Kurs lernen Sie die Bausteine von marktorientierten Strategien, Dimensionen der Marketingorientierung,  den Prozess der strategischen Positionierung und Marketinginstrumente zur Umsetzung dieser Positionierung kennen.

Strategie als Leitrahmen, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung, Marketing-Perspektive,-Prozesse und -Instrumente

Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur

Klausur, Reflexion, Fallstudien und aktive Teilnahme am Unterricht

1) Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan

siehe Syllabus für weiterführende Literatur.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Gute Statistik-Kenntnisse erforderlich.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
13.15 - 18.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.03.2025
13.15 - 18.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
13.15 - 18.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2025
13.15 - 18.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.04.2025
16.45 - 18.15 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei EXAM