436212 VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)

Sommersemester 2018 | Stand: 09.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)
VO 2
4
Prerequisites: You need "Strategy and Marketing" and 4 other basic courses. Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531)

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

21.03.2018
25.04.2018 + 26.04.2018 (8:00-18:00), InnCubator, Egger-Lienz-Strasse 116, Innsbruck
16.05.2018 + 17.05.2018 (8:00-18:15), Bäckerei, Dreiheiligenstraße 21a, Innsbruck
06.06.2018 (12:00-16:00), Reserve Project Work, Ort wird noch bekannt gegeben
06.06.2018 (16:00-18:00 Uhr), Guest Speaker: Jakob Graf, Bentley, München, Ort wird noch bekannt gegeben
13.06.2018 (15:00-18:00 Uhr), Exkursion: BMW Unterberger, Innsbruck
20.06.18 (15:00-19:00 Uhr), Presentation: Pfanner Groups, Ort wird noch bekannt gegeben
22.06.2018 (15:00-18:00 Uhr), Final Presentation, WKT
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 21.03.2018
09.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Course Introduction
Mi 11.04.2018
08.00 - 12.45 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei Internal Project Work 1
Mi 09.05.2018
08.00 - 12.45 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei Internal Project Work
Mi 30.05.2018
10.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Internal Project Work
Mi 06.06.2018
12.00 - 15.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.06.2018
16.00 - 18.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 13.06.2018
10.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Draft Project Presentation
Mi 20.06.2018
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Project Presentation