436212 VU Strategisches Handelsmanagement

Sommersemester 2021 | Stand: 10.03.2021 LV auf Merkliste setzen
436212
VU Strategisches Handelsmanagement
VU 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

Retailers as brands: Brand concepts and Design Thinking, Market Research, Positioning, Costumer Journey - Touchpoint Experiences, Assortment planning & Services, Pricing & Buying, Personal Selling & Service Recovery, Relationship Management, Site Selection

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531)

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

siehe Termine
09.06.20 (15:00 - 21:00 Uhr), Tba
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.03.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 10.03.2021
13.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 17.03.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 24.03.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 14.04.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.04.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 28.04.2021
10.30 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 28.04.2021
13.00 - 14.30 eLecture - online eLecture - online
Do 29.04.2021
10.30 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Do 29.04.2021
13.00 - 14.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 05.05.2021
10.30 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 05.05.2021
13.00 - 14.30 eLecture - online eLecture - online
Do 06.05.2021
10.30 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Do 06.05.2021
13.00 - 14.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 12.05.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 26.05.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 02.06.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 09.06.2021
15.00 - 19.30 eLecture - online eLecture - online