436212 VU Strategisches Handelsmanagement

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 06.12.2022 LV auf Merkliste setzen
436212
VU Strategisches Handelsmanagement
VU 2
4
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531)

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

21.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.10.2022
08.00 - 09.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei (Beg. 8:30)
Mi 12.10.2022
10.00 - 11.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.10.2022
13.00 - 14.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.10.2022
08.30 - 12.30 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Exkursion: Hofer, Hoferstr.1 6421 Rietz
Mi 09.11.2022
15.00 - 18.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Exkursion: Happy Fitness, Mitterweg 21, 6020 Innsbruck
Mi 16.11.2022
09.00 - 14.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Student Sessions and Guest Speaker, Inncubator
Do 17.11.2022
09.00 - 14.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Student Sessions and Guest Speaker, Inncubator
Mi 23.11.2022
09.00 - 12.30 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Student Sessions and Guest Speaker, Inncubator
Mi 23.11.2022
15.00 - 18.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Exkursion: Moden Feucht, Grabenweg 60, 6020 Innsbruck
Do 24.11.2022
09.00 - 14.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Student Sessions and Guest Speaker, Inncubator
Mi 30.11.2022
15.00 - 18.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Exkursion: X CTM, Campus Technik, 6020 Innsbruck
Mi 14.12.2022
ABGESAGT
08.00 - 09.30 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei
Mi 18.01.2023
08.00 - 09.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.01.2023
15.00 - 20.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Final Presentation, Inncubator