436212 VU Strategisches Handelsmanagement
Sommersemester 2025 | Stand: 13.01.2025 | LV auf Merkliste setzenACHTUNG: Unterrichtssprache für Gastvorträge und Projektarbeit ist DEUTSCH!!! für Student Sessions, Learning Journals und Videoclips ENGLISCH.
Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.
The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 17.03.2025
|
08.00 - 09.30 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) | ||
Mo 17.03.2025
|
11.30 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 05.05.2025
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 12.05.2025
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 19.05.2025
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) |