436213 PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 30.08.2018 LV auf Merkliste setzen
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)
PS 2
3,5
Prerequisites: You need "Strategy and Marketing" and 4 other basic courses. Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing

Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion

 

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

wird in der VB bekannt gegeben!

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

Verpflichtende Exkursion 436218!

21.03.2018
sh. Termine VO 436212, sh. Termine VO 436212