436213 PS Strategisches Handelsmanagement

Sommersemester 2025 | Stand: 07.01.2025 LV auf Merkliste setzen
436213
PS Strategisches Handelsmanagement
PS 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

ACHTUNG: Unterrichtssprache für Gastvorträge und Projektarbeit ist DEUTSCH!!! für Student Sessions, Learning Journals und Videoclips ENGLISCH.

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing

Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion

 

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

wird in der VB bekannt gegeben!

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

siehe Termine
16.06.2025, 08:30 - 12:00 Uhr, Abschlusspräsentation, schauplats, Gries 9, 6094 Axams
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 24.03.2025
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 31.03.2025
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 07.04.2025
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 07.04.2025
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 28.04.2025
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 28.04.2025
14.30 - 17.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 05.05.2025
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 05.05.2025
14.30 - 17.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 12.05.2025
ABGESAGT
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 02.06.2025
08.00 - 11.15 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 02.06.2025
11.30 - 13.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 09.06.2025
08.00 - 11.15 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)