436217 PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)

Sommersemester 2015 | Stand: 17.06.2015 LV auf Merkliste setzen
436217
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)
PS 2
3,5
Prerequisites: You need "Strategy and Marketing" and 4 other basic courses. Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing

Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion

 

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

wird in der VB bekannt gegeben!

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

04.03.2015
Gruppe 0
Botschen G., Thelen E.
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2015
12.00 - 15.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Briefing
Mi 18.03.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Market Research
Mi 18.03.2015
13.00 - 16.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.03.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei World of Retailing
Mi 25.03.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.03.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.04.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Store choice behaviour
Mi 15.04.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.04.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.04.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Retailers as Brands
Mi 22.04.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.04.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 29.04.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Brand Positioning
Mi 29.04.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 29.04.2015
16.30 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.05.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Assortment Planning
Mi 06.05.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.05.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.05.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Buying Systems and processes
Mi 13.05.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.05.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.05.2015
12.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Retail Pricing
Mi 20.05.2015
13.00 - 16.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.05.2015
16.30 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.05.2015
12.00 - 15.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 03.06.2015
12.00 - 16.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 08.06.2015
16.00 - 20.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei Focusgruppe
Mi 10.06.2015
12.00 - 16.00 Besprechungsraum Marketing (Spitz) Besprechungsraum Marketing (Spitz) Barrierefrei Marktforschung (12-13 Uhr) Konzepte (13-15 Uhr)
Mi 17.06.2015
12.00 - 16.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Di 23.06.2015
16.30 - 20.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei Fokusgruppe Gutmann
Mi 24.06.2015
12.00 - 16.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe 1
Botschen G.
Datum Uhrzeit Ort
Mi 18.03.2015
16.45 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei