436217 SE Herausforderungen im Handelsmanagement
Sommersemester 2021 | Stand: 28.01.2021 | LV auf Merkliste setzenDer Fokus dieses Kurses liegt auf dem Marketing für Betriebstypen des Handels. Die Leistung eines Handelsunternehmens, die am Markt angeboten wird ist nicht auf die Produkte im Sortiment reduziert, sondern umfasst das gesamte Geschäft inklusive der gebotenen Serviceleistungen und der Einkaufsatmosphäre. Diese Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und weiteren Eigenschaften des Geschäftslokals generiert den Konsumentennutzen beim Einkauf.
In diesem Kurs erfahren Studenten, wie eine attraktive Handelsmarke systematisch entwickelt und geführt werden kann. Sie beschäftigen sich theoretisch und praktisch in einem Semesterprojekt damit, wie relevante Informationen erhoben werden und wie daraus erfolgversprechende Laden-Konzepte abgeleitet werden.
Retail innovation, Store design & Merchandise presentation, Controlling, Human Resource Management & Internal Branding, Communication, Digital Communication, From local to global and back: Expanding the retail business, Retailing 4.0
Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion
Aktive Mitarbeit im Unterricht und Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
wird in der VB bekannt gegeben!
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen