436221 Wissens- und Kompetenzmanagement

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436221
Wissens- und Kompetenzmanagement
PS 2
14tg.
jährlich
keine Angabe
Die Studierenden mit den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wissensmanagement vertraut machen und das häufig verwendete Schlagwort „Wissensmanagement“ anhand von praktischen Fallbeispielen zu erklären. Wissensmanagement bedeutet Identifikation, Entwicklung, Nutzung und Messung von Wissen. Für jede dieser Aktivitäten wird versucht, Ansatzpunkte inklusive Methoden und Werkzeuge zu erarbeiten.
Die multiperspektive Sicht des Wissensmanagement: Wissen und Informations- und Kommunikationstechnologien Wissen und Humanressourcen Wissen und Gemeinschaften von Praktikern Wissen aus der Sicht des Strategischen Managements
Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeiten, Fallstudien
Klausur, Gruppen- und Einzelarbeiten, Projektarbeit 1. Klausur: 17.10.2003, 9-10 Uhr, HS 3; Stoff: Renzl, B.: Knowledge-based Interaction, DUV, 2003, S. 7-109; Kopiervorlage im Sekretariat erhältlich!
Newell, Sue et al.: Managing Knowledge Work, Pallgrave, 2002 Renzl, Birgit: Wissensbasierte Interaktion, DUV, 2003
Beginn: VB Mi, 15.10.03, 9-10 Uhr, SR 13
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 19.11.2003
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.11.2003
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 03.12.2003
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 10.12.2003
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 17.12.2003
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.01.2004
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.05.2004
10.00 - 12.00 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.05.2004
12.00 - 19.00 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei