436242 Leadership und langfristiger Unternehmenserfolg

Sommersemester 2005 | Stand: 31.01.2006 LV auf Merkliste setzen
436242
Leadership und langfristiger Unternehmenserfolg
PS 2
Abgeschlossener erster Studienabschnitt
Block
semestral
keine Angabe
Die Studierenden in die Lage zu versetzen langfristigeErfolgsfaktoren von Unternehmen zu erkennen. Insbesonder gilt es die Aufgaben von Führungskräften in diesem Kontext zu verstehen.
Der Enron Skandal untermalte eine Entwicklung, die wesentlich älter ist als das Platzen der New Economy Blase: Jedes Jahr melden tausende Unternehmen Isolvenz an oder werden von Mitkonkurrenten übernommen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens beträgt ca. 20 Jahre. Dem steht eine potentielle Überlebensdauer von 700 Jahren gegenüber, wie sich anhand des schwedischen Unternehmens Stora Enso zeigt. Biologisch ausgedrückt befinden sich Konzerne damit im Evolutionsstatus eines Neanderthalers. Es stellt sich nun die Frage welche Unternehmen, warum langfristig am Markt bestehen? Unterscheidet sich die Strategie der „Überlebenden“ wesentlich von der anderer Unternehmen? Sind Werte und Verhaltensweisen entscheidend? Wie gehen diese Organisationen mit Verschiebungen im sozioökonomischen Umfeld um? In diesem Kurs soll diesen Fragen anhand von Fallbeispielen wie Shell, Siemens, Stora Enson etc. auf den Grund gegangen werden.
Vortrag Präsentation Gruppenarbeiten und Diskussionen Fallstudienbearbeitung
- 1. abgeschlossener Studienabschnitt -Gruppen- und Einzelarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung - Lösung von Fallstudien im Rahmen der Lehrveranstaltung
Collins, J. & Porras, J. I. 1997. Built to last: successful habits of visionary companies (1st paperback ed.). New York: HarperBusiness. Collins, J. 2001a. Level 5 Leadership: The Triumph of Humility and Fierce Resolve. Harvard Business Review. Collins, J. 2001b. Good to Great. Why Some Companies Make the Leap … and Other's Don't. Collins, J. C. & Porras, J. I. 1996. Building Your Company's Vision. Harvard Business Review(September-October). Geus, A. d. 1997a. The living company. Boston, Mass.: Harvard Business School Press. Geus, A. d. 1997b. The Living Company. Harvard Business Review: 51-59.
Abgeschlossener 1. Abschnitt
Beginn: VB 3. März 2005, 13.30 - 14.30 Uhr, SR 13
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.05.2005
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 28.05.2005
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 10.06.2005
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 11.06.2005
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei