436300 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 13.02.2008 LV auf Merkliste setzen
436300
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Umgang mit der Ausarbeitung von ausgewählten Case-studies in Bezug auf „Strategie und Marketing“. Hier geht es vor allem um die Präsentation der Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit und Diskussion der Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation. Nach Beendigung des Kurses sollten die StudentInnen in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, Lösungsalternativen anhand der in der Vorlesung dargelegten Instrumente auszuarbeiten, zu bewerten und daraus eine geeignete Strategie abzuleiten und zu kommunizieren.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage 4. PS-Unterlagen
Die Vorbesprechung findet im Rahmen des ersten Seminars am 14.03.2008 statt. Weitere Termine: 18.04.2008, 30.05.2008
Beginn: 14.03.2008
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.11.2007
08.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 30.11.2007
08.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 14.12.2007
08.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei