436300 VO Strategie und Marketing
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs „Strategie und Marketing“ aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gibt den Studierenden einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Strategischen Management und Marketing. Es werden grundlegende Konzepte dieser Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt.
Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.
Lehrenden-Input, Mini-Case Studies und Diskussion, One-Minute-Papers und Diskussion, Gastvorträge
Fachprüfung
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
- Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
Weitere Literaturhinweise auf OLAT.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Erweiterungsstudium Entrepreneurship laut Curriculum 2021 idgF (45 ECTS-AP)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule Betriebswirtschaftlicher Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1 Z. 3 - 9 (42,5 ECTS-AP, 24 SSt.)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
|
09.45 - 11.15 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei |