436301 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 LV auf Merkliste setzen
436301
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Englisch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage 4. PS-Unterlagen
Beginn: Mo. 16.11.09, 14.00 Uhr, SR 12
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 16.11.2009
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 30.11.2009
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 18.01.2010
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 25.01.2010
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei