436310 VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Sommersemester 2022 | Stand: 07.03.2022 LV auf Merkliste setzen
436310
VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
VO 2
4
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
14tg.
semestral
Deutsch

Kenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.

Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvorträge

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Lovelock, C., Wirtz, J. (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy, 7th edition, Prentice Hall: New Jersey. Solomon, M. R. (2011). Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, 9th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Im SS 22 wird ein PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen vom Team KMU und Tourismus (LV 436411) und eines vom Team Service Management (LV 436311) angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.03.2022
09.00 - 11.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 18.03.2022
13.00 - 15.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 24.03.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 31.03.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 07.04.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Fr 08.04.2022
09.00 - 11.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 08.04.2022
13.00 - 15.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Do 05.05.2022
09.00 - 11.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei