436310 VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.12.2022 LV auf Merkliste setzen
436310
VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
VO 2
4
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

Kenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.

Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvortrag

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Lovelock, C., Wirtz, J. (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy, 7th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Solomon, M. R. (2011). Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, 9th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Im WS 22/23 wird ein PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen vom Team KMU und Tourismus (LV 436411) und zwei vom Team Service Management (LV 436311 und LV 436312) angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.10.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 19.10.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 09.11.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 16.11.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 23.11.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 30.11.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 07.12.2022
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 18.01.2023
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online