436310 VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 LV auf Merkliste setzen
436310
VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
VO 2
4
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

Kenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.

Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvortrag

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Lovelock, C., Wirtz, J. (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy, 7th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Solomon, M. R. (2011). Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, 9th edition, Prentice Hall: New Jersey.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Im WS 22/23 wird ein PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen vom Team KMU und Tourismus (LV 436411) und zwei vom Team Service Management (LV 436311 und LV 436312) angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.10.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 23.10.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.11.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.11.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.11.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.11.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.12.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.12.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.12.2024
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.01.2025
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.01.2025
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.01.2025
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 29.01.2025
09.45 - 11.15 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
436310-0 01.09.2024 08:00 - 02.10.2024 12:00
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Elschenbroich S.