436310 VO Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.
Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvortrag
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Lovelock, C., Wirtz, J. (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy, 7th edition, Prentice Hall: New Jersey.
Solomon, M. R. (2011). Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, 9th edition, Prentice Hall: New Jersey.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
Im WS 22/23 wird ein PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen vom Team KMU und Tourismus (LV 436411) und zwei vom Team Service Management (LV 436311 und LV 436312) angeboten.
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 18.12.2024
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
|
09.45 - 11.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436310-0 | 01.09.2024 08:00 - 02.10.2024 12:00 | |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Elschenbroich S. |