436311 PS Strategie und Marketing
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 18.02.2011 | LV auf Merkliste setzen436311
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit
40 % Gruppenpräsentation Consultant
10 % Gruppenpräsentation Executive
10% Mitarbeit & Anwesenheit
Matzler/Müller/Mooradian: Strategisches Management - Konzepte und Methoden, 2010, Linde Verlag
Kotler: Grundlagen des Marketing, 2007, Pearson Studium
PS-Unterlagen
Beginn: Fr. 17.12.10, 12.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 17.12.2010
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12.00 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 14.01.2011
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12.00 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 29.01.2011
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09.00 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 29.01.2011
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12.00 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |