436311 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2012 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436311
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 und 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.
Beginn: Do. 22.03.12, 08.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 22.03.2012
08.00 - 10.45 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.04.2012
08.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.05.2012
08.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 14.06.2012
08.00 - 10.45 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei