436311 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Sommersemester 2025 | Stand: 20.12.2024 LV auf Merkliste setzen
436311
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können

  • wesentliche Grundlagen im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement erläutern;  
  • sich kritisch reflektierend mit praktischen Problemstellungen von Dienstleistungen auseinandersetzen;
  • diese Problemstellungen durch den Einsatz unterschiedlicher empirischer Methoden bearbeiten;
  • Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erwerben und erweitern.

Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

Pikkemaat, B.Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
13.15 - 16.30 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Di 18.03.2025
13.15 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
13.15 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2025
13.15 - 16.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 30.04.2025
13.15 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 21.05.2025
13.15 - 16.30 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.06.2025
13.15 - 16.30 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei