436311 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 21.10.2025 LV auf Merkliste setzen
436311
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

In diesem Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Tourismusmanagement und Serviceinnovation & -design. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage:

  • zentrale Theorien, Konzepte und Instrumente im Tourismusmanagement und Serviceinnovation & -design zu erläutern,
  • praktische Herausforderungen kritisch zu analysieren,
  • empirische Methoden gezielt zur Problemlösung einzusetzen,
  • ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:

  • Grundlagen zum Tourismus und zu touristischen Destinationen
  • Serviceinnovation & -design
  • Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Empirisches Projekt

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

Pikkemaat, B., Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

Pikkemaat, B., Peters, M., & Bichler, B. F. (2019). Innovation research in tourism: Research streams and actions for the future. Journal of Hospitality and Tourism Management, 41, 184-196.

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

WiWi-StudentInnen werden in der ersten Anmelderunde bevorzugt aufgenommen. Für IWW StudentInnen wird das PS 436411 angeboten.

siehe Termine
4.11.2025, 13.15 - 16.30 Uhr, Wifi A211
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2025
13.15 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 21.10.2025
08.00 - 11.15 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Di 25.11.2025
13.15 - 16.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 01.12.2025
08.00 - 11.15 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 07.01.2026
13.15 - 16.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 20.01.2026
13.15 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei