436312 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 15.02.2012 LV auf Merkliste setzen
436312
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit 40 % Gruppenpräsentation Consultant 10 % Gruppenpräsentation Executive 10% Mitarbeit & Anwesenheit
Matzler/Müller/Mooradian: Strategisches Management - Konzepte und Methoden, 2010, Linde Verlag Kotler: Grundlagen des Marketing, 2007, Pearson Studium PS-Unterlagen
Beginn: Do. 20.10.11, 12.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 20.10.2011
12.00 - 13.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 17.11.2011
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 15.12.2011
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 19.01.2012
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei