436312 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Sommersemester 2021 | Stand: 16.03.2021 | LV auf Merkliste setzen- Vertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung
- Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Dienstleistungsmarketing und Destinationsmanagement
- Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Methodenklausur, Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
- Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
- Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
- Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
- Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
- Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
- Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
- Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
- Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
- Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
- Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
- Kapitel 6
Voorveld, H. A., Van Noort, G., Muntinga, D. G., & Bronner, F. (2018). Engagement with social media and social media advertising: The differentiating role of platform type. Journal of advertising, 47(1), 38-54. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1405754
Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’ tourism. Journal of cleaner production, 111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 17.03.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Hofmann/Wanisch | |
Mi 24.03.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Wanisch | |
Mi 14.04.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Eichelberger | |
Mi 21.04.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Hofmann | |
Mi 05.05.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Hofmann/Wanisch | |
Mi 19.05.2021
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10.00 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | Methodenklausur | |
Mi 09.06.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Hofmann/Wanisch | |
Mi 16.06.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Hofmann/Wanisch |