436312 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 09.11.2021 | LV auf Merkliste setzen- Vertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung
- Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Dienstleistungsmarketing und Destinationsmanagement
- Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Methodenklausur, Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
- Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
- Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
- Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
- Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
- Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
- Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
- Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
- Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
- Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
- Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
- Kapitel 6
Voorveld, H. A., Van Noort, G., Muntinga, D. G., & Bronner, F. (2018). Engagement with social media and social media advertising: The differentiating role of platform type. Journal of advertising, 47(1), 38-54. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1405754
Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’ tourism. Journal of cleaner production, 111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 20.10.2021
|
15.00 - 17.45 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 27.10.2021
|
14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 03.11.2021
|
14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 10.11.2021
|
14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 24.11.2021
|
14.00 - 16.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 01.12.2021
|
10.00 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | Methodenklausur | |
Mi 12.01.2022
|
14.00 - 16.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 26.01.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei |