436312 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 LV auf Merkliste setzen
436312
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können

  • wesentliche Grundlagen im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement erläutern;  
  • sich kritisch reflektierend mit praktischen Problemstellungen von Dienstleistungen auseinandersetzen;
  • diese Problemstellungen durch den Einsatz unterschiedlicher empirischer Methoden bearbeiten;
  • Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erwerben und erweitern.

Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’ tourism. Journal of cleaner production111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062

Pikkemaat, B., Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
24.10.2024, 17:00-18:30 Gastvortrag Martin Lohmann, HS3
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
09.45 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 23.10.2024
09.45 - 13.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Di 05.11.2024
09.45 - 13.00 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mi 06.11.2024
13.00 - 16.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Di 03.12.2024
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 07.01.2025
09.45 - 13.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Di 21.01.2025
09.45 - 13.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei