436312 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 | LV auf Merkliste setzenAnna Haller, BSc MSc Anna Haller, BSc MSc, +43 512 507 72405
Die Studierenden können
- wesentliche Grundlagen im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit praktischen Problemstellungen von Dienstleistungen auseinandersetzen;
- diese Problemstellungen durch den Einsatz unterschiedlicher empirischer Methoden bearbeiten;
- Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erwerben und erweitern.
Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
- Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
- Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
- Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
- Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
- Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
- Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
- Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
- Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
- Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
- Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
- Kapitel 6
Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’ tourism. Journal of cleaner production, 111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062
Pikkemaat, B., Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
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09.45 - 13.00 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
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09.45 - 13.00 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
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09.45 - 13.00 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | ||
Mi 06.11.2024
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13.00 - 16.30 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Di 03.12.2024
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09.45 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 07.01.2025
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09.45 - 13.00 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 21.01.2025
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09.45 - 13.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |