436313 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2011 | Stand: 19.07.2011 LV auf Merkliste setzen
436313
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
- Dubois, Pierre-Louis, Alain Jolibert und Hans Mühlbacher (2007): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan, Kapitel 7 und 8. - Homburg, Christian und Harley Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1,2, 4, 7, 9-13. -Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011) Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Linde: Wien, alle Kapitel.
Beginn: Do. 10.03.11, 09.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2011
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 07.04.2011
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 14.04.2011
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 05.05.2011
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei