436313 EX Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen
Sommersemester 2015 | Stand: 16.03.2015 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements im Hinblick auf Serviceprodukte, Strategien von Dienstleistungsunternehmen und Konsumentenverhalten. Kritische Reflexion aktueller Entwicklungen im Dienstleistungsmanagement.
In dieser Vorlesung werden die Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Marketing von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungsstrategien. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird ein Überblick über unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und deren Besonderheiten gegeben.
Fallstudien, Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Gastvorträge
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (KEINE Ausnahmen!).
Die erste Leistungsüberprüfung (Erstklausur) erfolgt am Fr. 13.03.15. Voraussetzung: gute Statistikkenntnisse! Für einen positiven Abschluss des Kurses muss JEDE Leistungsüberprüfung positiv sein. Informationen zur Prüfungsliteratur sowie Kopiervorlagen für die Erstklausur erhalten Sie ab 23.02.15 im Sekretariat Service Management und Tourismus.
- Fakultät für Betriebswirtschaft