436315 Aufbaukurs (B): Qualität im Tourismus

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 08.02.2007 LV auf Merkliste setzen
436315
Aufbaukurs (B): Qualität im Tourismus
VO 1
positiver Abschluss des Grundlagenkurses
Block
jährlich
Deutsch
Den Studenten wird ein Überblick über diverse Ansätze und Modelle der (DL)Qualität im Tourismus gegeben wobei sowohl Methoden zur Messung der (DL)qualität als auch Ansätze des Qualitätsmanagements miteinbezogen sind.
Abgrenzung Qualität - Dienstleistungsqualität Theorien und Modelle von Qualität und DLqualität Qualitätsmanagement in touristischen Betrieben Ansätze zur Messung von (DL)Qualität KMU im Tourismus und (DL)Qualität alte versus neue touristische (DL)Qualitäten Qualitätswahrnehmung und -urteil des touristischen Kunden
Input, Diskussion, Fallstudien
Anwesenheitspflicht und Mitarbeit/Diskussion
Weiermair, K., Pikkemaat, B., (eds.) (2004). Qualitätswahrnehmung und Qualitätszeichen im Tourismus. Erich Schmidt Verlag: Berlin. Pine, J., Gilmore, J. (1999). The experience economy. Harvard Business School Press: Boston, Mass. Bruhn, M. (1997): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Grundlagen - Konzepte - Methoden. Springer: Berlin/Heidelberg.
Beginn: VB 3.10.06, 10.10., 24.10., 14.11., 28.11.