436315 Aufbaukurs (B): Qualität im Tourismus
Wintersemester 2006/2007 | Stand: 08.02.2007 | LV auf Merkliste setzen436315
Aufbaukurs (B): Qualität im Tourismus
VO 1
positiver Abschluss des Grundlagenkurses
Block
jährlich
Deutsch
Den Studenten wird ein Überblick über diverse Ansätze und Modelle der (DL)Qualität im Tourismus gegeben wobei sowohl Methoden zur Messung der (DL)qualität als auch Ansätze des Qualitätsmanagements miteinbezogen sind.
Abgrenzung Qualität - Dienstleistungsqualität
Theorien und Modelle von Qualität und DLqualität
Qualitätsmanagement in touristischen Betrieben
Ansätze zur Messung von (DL)Qualität
KMU im Tourismus und (DL)Qualität
alte versus neue touristische (DL)Qualitäten
Qualitätswahrnehmung und -urteil des touristischen Kunden
Input, Diskussion, Fallstudien
Anwesenheitspflicht und Mitarbeit/Diskussion
Weiermair, K., Pikkemaat, B., (eds.) (2004). Qualitätswahrnehmung und Qualitätszeichen im Tourismus. Erich Schmidt Verlag: Berlin.
Pine, J., Gilmore, J. (1999). The experience economy. Harvard Business School Press: Boston, Mass.
Bruhn, M. (1997): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Grundlagen - Konzepte - Methoden. Springer: Berlin/Heidelberg.
Beginn: VB 3.10.06, 10.10., 24.10., 14.11., 28.11.