436320 VU Marketingmanagement von Dienstleistungen
Sommersemester 2025 | Stand: 13.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel dieser Vorlesung besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf das Serviceprodukt, den Preis, die Distribution und Kommunikation, den Dienstleistungserstellungsprozess, die physische Umgebung und die involvierten Stakeholder.
Zunächst werden in der Vorlesung die psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen präsentiert. Ferner werden die Managementaufgaben diskutiert, die für eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung notwendig sind. Der Fokus liegt auf einer effektiven Kommunikations-, Produkt- und Distributionspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Tourismusindustrie.
Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams
Präsentationen und Mitarbeit
Wirtz, Jochen und Christopher Lovelock (2016), Services Marketing: People, Technology, Strategy, 8th ed., USA: World Scientific Publishing Co Inc.
Ausgewählte Artikel werden auf OLAT bereitgestellt.
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!). Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Nicola Stokburger-Sauer, Janina Kuhnle und Bernd Reitsamer. WICHTIG: Bitte beachten Sie folgende Änderung im Curriculum ab WS 2012/13: Für die Anfertigung einer Bachelorarbeit entscheidet nicht die Zulassung zum Vertiefungskurs, sondern die Zulassung zum Seminar mit Bachelorarbeit (hier: LV-Nr.: 436330)
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.03.2025
|
13.15 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
13.15 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
13.15 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
09.45 - 13.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
11.30 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
11.30 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
11.30 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |