436321 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 26.11.2014 LV auf Merkliste setzen
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement
SE 2
3,5
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Ziel dieses Seminars besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf strategische und operative Aspekte rund um die Dienstleistungsorganisation.

Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.

Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams, Feldarbeiten, Teamwork

Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit

Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy 7th edition. Pearson, Boston.

 Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. 5th or 6th edition. McGraw Hill, Boston.

 Ausgewählte Artikel werden auf dem OLAT bereitgestellt

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Prosemeniar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!). Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Verena Hofmann und Bernd Reitsamer.

29.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 29.10.2014
12.00 - 14.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Do 30.10.2014
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.11.2014
12.00 - 14.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.11.2014
12.00 - 14.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.11.2014
13.00 - 15.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.12.2014
13.00 - 15.45 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei