436321 SE Marketingmanagement von Dienstleistungen

Sommersemester 2024 | Stand: 04.06.2024 LV auf Merkliste setzen
436321
SE Marketingmanagement von Dienstleistungen
SE 2
3,5
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
14tg.
semestral
Deutsch

Das Ziel dieses Seminars besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf strategische und operative Aspekte rund um die Dienstleistungsorganisation.

Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.

Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams, Feldarbeiten, Teamwork

Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit

Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy 7th edition. Pearson, Boston.

 Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. 5th or 6th edition. McGraw Hill, Boston.

 Ausgewählte Artikel werden auf dem OLAT bereitgestellt

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!).

siehe Termine
FR 19.04.2024 15:00-16:30, Institut für Strategisches Management - Servicemanagement
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.03.2024
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 15.03.2024
13.15 - 16.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 16.04.2024
09.45 - 13.00 eLecture - online eLecture - online
Fr 03.05.2024
13.15 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Fr 10.05.2024
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 10.05.2024
13.15 - 16.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 18.06.2024
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei