436321 SE Marketingmanagement von Dienstleistungen

Sommersemester 2025 | Stand: 05.12.2024 LV auf Merkliste setzen
436321
SE Marketingmanagement von Dienstleistungen
SE 2
3,5
14tg.
semestral
Deutsch

Das Ziel dieses Seminars besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf strategische und operative Aspekte rund um die Dienstleistungsorganisation.

Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.

Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams, Feldarbeiten, Teamwork

Gruppenpräsentationen und Mitarbeit

Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy 7th edition. Pearson, Boston.

Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. 5th or 6th edition. McGraw Hill, Boston.

Ausgewählte Artikel werden auf dem OLAT bereitgestellt

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!).

siehe Termine
25.03.2025, 07.04.2025, 20.05.2025 und 10.06.2025 immer von 9.45 - 13.00 Uhr, Institut für Strategisches Management - Servicemanagement
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.03.2025
09.45 - 13.00 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 06.05.2025
09.45 - 13.00 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 24.06.2025
09.45 - 13.00 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei