436330 VO Strategie und Marketing (IWW)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 LV auf Merkliste setzen
436330
VO Strategie und Marketing (IWW)
VO 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Der Kurs „Strategie und Marketing“ aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gibt den Studierenden einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Strategischen Management und Marketing. Es werden grundlegende Konzepte dieser Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt.

Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.

Lehrenden-Input, Mini-Case Studies und Diskussion, One-Minute-Papers und Diskussion, Gastvorträge

Fachprüfung

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.

Weitere Literaturhinweise auf OLAT.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft

In der 1. Anmelderunde können sich Studierende mit SKZ BA IWW UC 033 545 und Diplom IWW UC 155 anmelden. Ab der 2. Anmelderunde können sich nach Maßgabe freier Plätze auch Studierende mit SKZ BA Wiwi. UC 033 571, BA Sportmanagement UC 033 626, BA Wirtschaftsrecht UC 033 500 anmelden.

Diese Vorlesung ist nur für die administrative Bearbeitung des Moduls eingerichtet. Sie werden am Ende der Sowi-Computeranmeldung automatisch bei der eigentlichen Vorlesung ergänzt. Dann haben Sie auch einen Zugang zum Olat-Kurs.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 17.10.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 24.10.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 07.11.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 14.11.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 21.11.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 28.11.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 05.12.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 12.12.2024
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 09.01.2025
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 16.01.2025
13.15 - 14.45 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Do 23.01.2025
13.15 - 14.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
436330-0 01.09.2024 08:00 - 02.10.2024 12:00
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Koll O., Matzler K.