436332 VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 13.02.2008 LV auf Merkliste setzen
436332
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)
VO 2
4
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
Block
semestral
Deutsch
Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft; Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen; Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Optimierung von Ablaufprozessen in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel der Tourismusbranche, z. B. Kapazitätsmanagement, Warteschlangenmanagement, Service Relationship Management, Innovationsprozesse, Produktivität und Qualitätsverbesserung. Ausgewählte Problemstellungen im Tourismusmanagement dargestellt und diskutiert anhand von Fallstudien, z.B. zum Destinationsmanagement.
Theorie-Input, Gastvortrag und Diskussion (am 05.12.07), Diskussion und Entwicklung von Bachelorarbeitsthemen, Präsentationen von Studententeams und Exkursionen.
Präsentationen und Gruppenarbeiten
Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2006). Service Management. McGraw Hill: Boston, weitere ausgewählte Artikel die in der Vorbesprechung vorgestellt werden.
Beginn: n.v
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.10.2007
09.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.10.2007
14.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Sa 13.10.2007
09.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 05.12.2007
14.00 - 16.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 18.01.2008
09.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei