436332 VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)

Sommersemester 2008 | Stand: 14.07.2008 LV auf Merkliste setzen
436332
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)
VO 2
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
Block
semestral
Deutsch
Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft; Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen; Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Optimierung von Ablaufprozessen in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel der Tourismusbranche, z. B. Kapazitätsmanagement, Warteschlangenmanagement, Service Relationship Management, Innovationsprozesse, Produktivität und Qualitätsverbesserung. Ausgewählte Problemstellungen im Tourismusmanagement dargestellt und diskutiert anhand von Fallstudien, z.B. zum Destinationsmanagement.
Theorie-Input, Gastvortrag und Diskussion, Diskussion und Entwicklung von Bachelorarbeitsthemen, Präsentationen von Studententeams und Exkursionen.
Präsentationen und Mitarbeit
Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2006). Service Management. McGraw Hill: Boston. Ausgewählte Artikel werden auf dem E-Campus bereitgestellt
Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Claudia Möller, Markus Schuckert und Mike Peters.
Beginn: 12.03.2008, HS3, 13.00 Uhr
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2008
13.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2008
13.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.04.2008
13.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.06.2008
08.00 - 13.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 20.06.2008
08.00 - 13.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei