436332 VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 26.09.2017 LV auf Merkliste setzen
436332
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)
VO 2
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
Block
semestral
Deutsch
Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft; Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen; Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Optimierung von Ablaufprozessen in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel der Tourismusbranche, z. B. Kapazitätsmanagement, Warteschlangenmanagement, Service Relationship Management, Innovationsprozesse, Produktivität und Qualitätsverbesserung. Ausgewählte Problemstellungen im Tourismusmanagement dargestellt und diskutiert anhand von Fallstudien, z.B. zum Destinationsmanagement.
Theorie-Input, Gastvortrag und Diskussion, Diskussion und Entwicklung von Bachelorarbeitsthemen, Präsentationen von Studententeams und Exkursionen.
Präsentationen und Mitarbeit
Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. McGraw Hill: Boston. Ausgewählte Artikel werden auf dem E-Campus bereitgestellt
Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Stefan Märk, Andreas Strobl und und Mike Peters.
Beginn: Mi. 14.10.09, 10.00 Uhr HS 3
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.10.2009
10.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 16.10.2009
09.00 - 13.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 21.10.2009
10.00 - 12.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 23.10.2009
09.00 - 13.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.10.2009
10.00 - 12.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 30.10.2009
12.00 - 14.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.11.2009
10.00 - 12.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei