436332 VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)

Sommersemester 2010 | Stand: 24.03.2010 LV auf Merkliste setzen
436332
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A/B)
VO 2
4
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
Block
semestral
Deutsch
Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft; Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen; Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Optimierung von Ablaufprozessen in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel der Tourismusbranche, z. B. Kapazitätsmanagement, Warteschlangenmanagement, Service Relationship Management, Innovationsprozesse, Produktivität und Qualitätsverbesserung. Ausgewählte Problemstellungen im Tourismusmanagement dargestellt und diskutiert anhand von Fallstudien, z.B. zum Destinationsmanagement.
Theorie-Input, Gastvortrag und Diskussion, Diskussion und Entwicklung von Bachelorarbeitsthemen, Präsentationen von Studententeams und Exkursionen.
Präsentationen und Mitarbeit
Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2006). Service Management. McGraw Hill: Boston. Ausgewählte Artikel werden auf dem E-Campus bereitgestellt
Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Mike Peters.
Beginn: Fr. 12.03.10, 10.00 Uhr, HS2
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.03.2010
10.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 15.03.2010
13.00 - 15.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 19.03.2010
09.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 19.03.2010
14.00 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 22.03.2010
13.00 - 15.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 26.03.2010
09.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 26.03.2010
14.00 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei