436332 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 18.02.2011 LV auf Merkliste setzen
436332
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement
SE 2
3,5
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
semestral
Deutsch
Vertiefung der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements unter Berücksichtigung unternehmerischer, infrastruktureller und tourismuswirtschaftlicher Managementaspekte durch Anwendung theoretischer Modelle, Case Studies, Praxisbeispielen und aktuellen Fachbeiträgen.
Strategische und operative Aspekte des Dienstleisungsmanagements: Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.
Impulsvorträge, Teamwork, Diskussion, ad-hoc Präsentationen, Case Studies, Diskussion aktueller Fachbeiträge
Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit/Aktivität im Kurs
Fitzsimmons, James A., Fitzsimmons, Mona J. (2004 oder 2006): Service Management: Operations, Strategy and Information Technology. McGraw-Hill: Boston. Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2007): Services Marketing: People, Technology, Strategy. Pearson Prentice Hall: Australia
Beginn: Di. 12.10.10, 12.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.10.2010
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 09.11.2010
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 16.11.2010
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 23.11.2010
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 30.11.2010
13.00 - 15.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 27.01.2011
09.00 - 11.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.01.2011
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei