436333 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A)

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 LV auf Merkliste setzen
436333
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (A)
SE 2
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
jährlich
Deutsch
Vertiefung der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements unter Berücksichtigung unternehmerischer, infrastruktureller und tourismuswirtschaftlicher Managementaspekte durch Anwendung theoretischer Modelle, Case Studies, Praxisbeispielen, Fachbeiträgen und Exkusion.
Strategische und operative Aspekte des Dienstleisungsmanagements: Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte. (Fitzsimmons/Fitzsimmons ab Kapitel 8)
Impulsvorträge, Gastrefenten, Teamwork, Diskussion, ad-hoc Präsentationen, Exkursion/Case Studies.
Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit/Aktivität im Kurs
Fitzsimmons, James A., Fitzsimmons, Mona J. (2004 oder 2006): Service Management: Operations, Strategy and Information Technology. McGraw-Hill: Boston. Pompl, Wilhelm (2007): Luftverkehr (5. Aufl.). Springer: Heidelberg/Berlin. Sterzenbach, Rüdiger/Conrady, Roland (2003): Luftverkehr (3. Aufl.), Oldenbourg: München. Doganis, Rigas (2002): Flying Off Course (3rd ed.). Taylor & Francis: London
Beginn: Fr. 6.11.09, 13.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.11.2009
13.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.11.2009
13.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.11.2009
13.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 04.12.2009
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.12.2009
13.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei