436340 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (B)

Sommersemester 2008 | Stand: 14.07.2008 LV auf Merkliste setzen
436340
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (B)
SE 2
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
semestral
Deutsch
Vertiefung der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements unter Berücksichtigung unternehmerischer, infrastruktureller und tourismuswirtschaftlicher Managementaspekte durch Anwendung theoretischer Modelle, Case Studies, Praxisbeispielen, Fachbeiträgen und Exkusion.
Strategische und operative Aspekte des Dienstleisungsmanagements: Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte. (Fitzsimmons/Fitzsimmons ab Kapitel 8)
Impulsvorträge, Gastrefenten, Teamwork, Diskussion, ad-hoc Präsentationen, Exkursion/Case Studies.
Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit/Aktivität im Kurs
Fitzsimmons, James A., Fitzsimmons, Mona J. (2004 oder 2006): Service Management: Operations, Strategy and Information Technology. McGraw-Hill: Boston. Pompl, Wilhelm (2007): Luftverkehr (5. Aufl.). Springer: Heidelberg/Berlin. Sterzenbach, Rüdiger/Conrady, Roland (2003): Luftverkehr (3. Aufl.), Oldenbourg: München. Doganis, Rigas (2002): Flying Off Course (3rd ed.). Taylor & Francis: London
Beginn: n.v.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2008
15.00 - 18.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Sa 15.03.2008
09.00 - 13.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.04.2008
15.00 - 18.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Sa 12.04.2008
09.00 - 13.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.05.2008
15.00 - 18.45 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Sa 10.05.2008
09.00 - 13.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei