436340 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (B)

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 LV auf Merkliste setzen
436340
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (B)
SE 2
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
semestral
Deutsch
Vertiefung der Grundlagen des Dienstleistungsmanagements unter Berücksichtigung unternehmerischer, infrastruktureller und tourismuswirtschaftlicher Managementaspekte durch Anwendung theoretischer Modelle, Case Studies, Praxisbeispielen und aktuellen Fachbeiträgen.
Strategische und operative Aspekte des Dienstleisungsmanagements: Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.
Impulsvorträge, Teamwork, Diskussion, ad-hoc Präsentationen, Case Studies, Diskussion aktueller Fachbeiträge
Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit/Aktivität im Kurs
Fitzsimmons, James A., Fitzsimmons, Mona J. (2004 oder 2006): Service Management: Operations, Strategy and Information Technology. McGraw-Hill: Boston. Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2007): Services Marketing: People, Technology, Strategy. Pearson Prentice Hall: Australia
Beginn: Fr. 27.11. 09.00 Uhr, SR 16
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.11.2009
09.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.11.2009
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Sa 05.12.2009
09.00 - 12.45 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Sa 05.12.2009
14.00 - 17.45 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 18.12.2009
09.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 18.12.2009
14.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei