436340 VU Produkt- und Service-Design
Sommersemester 2025 | Stand: 05.12.2024 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs werden die Grundlagen von Produkt- und Service Design erarbeitet und das Konzept des Design Thinking vorgestellt. Dabei lernen Studierende die unterschiedlichen Phasen eines Designprozesses kennen und wenden entsprechende Service Design-Methoden an, um schließlich eine selbstständig entworfene Dienstleistung platzieren zu können. Nach positiver Absolvierung dieses Kurses können die Studierenden eine Vielzahl von relevanten Theorien und Konzepten aus dem Bereich Produkt- und Service Design in unterschiedlichen Kontexten anwenden. Die Studierenden können Modelle der Produkt und Service Design-Prozesse analysieren und evaluieren sowie relevante theoretische/konzeptionelle Methoden in der Praxis anwenden.
• Designerly Thinking und Design Thinking: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
• Design und Innovation/ Neuproduktentwicklung: State-of-the art Techniken und Anwendung
• Konsumentenverhalten: Wie beeinflusst die Customer Journey Produkt und Service Design?
• Product-Ästhetik und Service Design: Relevanz von Industriedesign und Produkttypikalität
• Der Konsument als Co-Produzent: Wie kann der Konsument zu Produkt- und Service Design Prozessen beitragen?
• Transformative Dienstleistungen: Wie kann die Gesellschaft von Produkt und Service Design profitieren?
Dieser Kurs verfolgt die Lernphilosophie des aktiven Lernens. Unterstützt durch unterschiedliche Formate wie Lehrendenvorträge, Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten entsteht eine offene, explorative Lernumgebung, in der Studierende eine aktive Rolle einnehmen. Jede/r Studierende bereitet sich auf die LV-Termine entsprechend des Syllabus vor und reflektiert dabei selbst gewählte Beispiele aus dem eigenen Umfeld. In einer offenen, wertschätzenden Atmosphäre werden diese Ideen und Analogien diskutiert und reflektiert. Das Seminar folgt dem Grundsatz des Problem-basierten Lernens. Anhand eines Praxisprojektes gewinnen die Studierenden ein tieferes, anwendungsorientiertes Verständnis der Produkt- und Service Design-Prozesse. Die Studierenden nehmen unterschiedliche theoretische und praktische Perspektiven ein, um zu gut begründeten Entscheidungen zu gelangen, die dann vor Publikum präsentieren werden.
Vorlesung: Gruppenpräsentationen und Proposal*, Individuelle Paper Diskussionen, Mitarbeit, Schriftliche Prüfung [*Gruppenarbeit]
Seminar: Real-Life Case Study*, Individuelle Arbeit – Blog Post, Mitarbeit, Schriftliche Prüfung [*Gruppenarbeit]
Wird auf OLAT bereitgestellt.
lt. Curricula
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
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09.45 - 11.15 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | ||
Di 11.03.2025
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09.45 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
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09.45 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
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09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
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09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
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09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
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09.45 - 13.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
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09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
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09.45 - 11.15 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |