436355 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2010 | Stand: 09.08.2010 LV auf Merkliste setzen
436355
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage 4. PS-Unterlagen
Beginn: 16.04.10, 13.00 Uhr, SR 16
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.04.2010
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.04.2010
13.00 - 15.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.05.2010
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.06.2010
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei