436404 PS Strategie und Marketing
Sommersemester 2025 | Stand: 10.12.2024 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit
Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan. [DJM]
Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Erweiterungsstudium Entrepreneurship laut Curriculum 2021 idgF (45 ECTS-AP)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule Betriebswirtschaftlicher Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1 Z. 3 - 9 (42,5 ECTS-AP, 24 SSt.)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.03.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
|
08.00 - 09.30 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436404-0 | 01.02.2025 08:00 - 26.02.2025 12:00 | |
Hinweis: LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home |
Pikkemaat B. |