436405 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 LV auf Merkliste setzen
436405
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
wöch.
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan.
[DJM]
Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]

siehe Termine
13.11.25, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2025
09.45 - 11.15 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 21.10.2025
09.45 - 11.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 02.12.2025
09.45 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 16.12.2025
09.45 - 11.15 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 13.01.2026
09.45 - 11.15 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 20.01.2026
09.45 - 11.15 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei