436405 PS Strategie und Marketing
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 09.10.2025 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit
Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan. [DJM]
Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
|
Gruppe 0
|
||||
|---|---|---|---|---|
| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
|
Di 14.10.2025
|
09.45 - 11.15 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
|
Di 21.10.2025
|
09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
|
Di 11.11.2025
|
09.45 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Di 02.12.2025
|
09.45 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Di 16.12.2025
|
09.45 - 11.15 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Di 13.01.2026
|
09.45 - 11.15 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |