436407 VO Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Tourismusentwicklung und -management im Wandel

Sommersemester 2024 | Stand: 08.04.2024 LV auf Merkliste setzen
436407
VO Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Tourismusentwicklung und -management im Wandel
VO 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Im Rahmen dieses Kurses werden folgende Lernziele verfolgt: - Vermittlung des Phänomens Tourismus - Grundverständnis über den Aufbau, die Elemente, die Funktionsweise des Tourismussystems - Erkennen der Komplexität von Tourismusnachfrage, -angebot und politik und den damit verbundenen Chancen und Risken für die touristische Entwicklung von Regionen - Die KursteilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, einfache Abläufe in Destinationen zu verstehen und  Entwicklungen nachhaltig zu steuern.

  • Das Phänomen Tourismus
  • Tourismusnachfrage und "neue" Bedürfnisse der Gäste 
  • Tourismustrends (Digitalisierung, social media, Nachhaltigkeit, Ganzjahrestourismus, etc.)
  • Segmentierung von Gästen
  • Tourismusangebot: Produkte im Wandel
  • Positionierung von Betrieben
  • Tourismussysteme: Wirkungen und Entwicklungsprozesse
  • Destinationstypen (Länder, Regionen, Städte, Dörfer, Resorts) 
  • Aufgaben einer Destinationsmanagementorganisation
  • Kooperation und Wettbewerb von Destinationen
  • Familienbetriebe in Destinationen
  • Nachhaltige Regions- und Destinationsentwicklung
  • Kurzvorträge 
  • Gastvorträge (11.4. und 13.6.)
  • Diskussion
  • Case Studies
  • Lernjournale
  • social media Analysen
  • blended learning mit Text- und Videoanalysen
  • Artikelbeiträge

In dieser VO wird mit Artikeln, Videos, social media und anderen Text- und Filmmaterialen gearbeitet und die Überprüfung der Leistung erfolgt anhand von Lernjournalen und Diskussionbeiträgen. 

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.

Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.

Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

Yin, R. K. (2009). Case study research design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

In dieser LV wird prinzipiell mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden und Aufgaben via OLAT zu erledigen sind. Der Kurs wird interaktiv gestaltet.

Es finden zwei Gastvorträge im Rahmen dieser LV statt: 11.4 und 13.6. von 17.00-19.30 im HS2 auf der SOWI.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.03.2024
09.45 - 13.00 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 08.04.2024
09.45 - 13.00 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.04.2024
17.00 - 20.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Vortrag Tourismus im Zentrum
Mo 22.04.2024
09.45 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Mo 06.05.2024
09.45 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.05.2024
09.45 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Do 13.06.2024
17.00 - 20.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Vortrag Tourismus im Zentrum
Gruppe Anmeldefrist Prüfungsdatum
436407-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
24.09.2024
10.00
SOWI, SR 16
Zur Prüfung anmelden
Pikkemaat B.
436407-0 01.10.2024 00:00 - 02.12.2024 23:59
05.12.2024
10:00 - 12:00
Pikkemaat B.